Das Regenrückhaltebecken Lohra/Damm erstmals in voller Funktion, Dauerregen sorgt für ersten Stau nach 5 Jahren. Überschwemmungen der nachgelagerten Wohnhäuser werden verhindert.

14.08.2017

Die  Hochwasserrückhaltebecken im Salzbödetal bei Gladenbach/Weidenhausen und Lohra/Damm machen sich schon jetzt bezahlt, wie der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Lohra während einer Besichtigung der ersten Staustufe nach zwei Tagen Intensivregen erklärte. Die Baumaßnahmen wurden nach umfangreichen Erd- und Betonarbeiten Ende 2012 abgeschlossen. Dort können  zusammen etwa 417 000 Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden.

Mit diesen Baumaßnahmen, sollen die Anlieger im Salzbödetal, Lahntal und im Rheintal einen weiteren Schutz gegen Hochwasser bekommen... Es wurden insgesamt 6,8 Millionen Euro von dem Gewässerverband Salzbödetal für alle Bauvorhaben investiert! Zu dem Verband gehören die Kommunen: Bad Endbach, Gladenbach, Lohra, Biebertal und Lollar. Von den Baukosten wurden 85 % an Zuschüssen von dem Land Hessen gewährt.

Das Absperrwerk in Gladenbach/Weidenhausen hat eine Höhe von 8 Metern und in Lohra/Damm sind es 5,5 Meter! Die Staustufen werden vollautomatisch per Durchfluss geregelt und sollen nur bei extremen Hochwasser aktiv werden.