18.719,29 Euro für die Gemeinde Lohra für den Aufbau des Digitalfunknetzes

08.12.2016

„Das Land Hessen übernimmt insgesamt sowohl die Kosten für den Aufbau als auch den Betrieb des Digitalfunks in Marburg-Biedenkopf und in Hessen vollständig“, sagte der Vorsitzende der CDU Lohra und der CDU-Fraktion Lohra Werner Waßmuth anlässlich der Versendung des Förderbescheides. „Dieser Betrag steht nun der Gemeinde Lohra zur Verfügung“, begrüßte Werner Waßmuth diese Entwicklung. Nun gelte es, diese Fördermittel schnell und effektiv zu verwenden, um auch in Lohra von dieser Entwicklung zu profitieren, so Werner Waßmuth weiter.

Der Aufbau des bundesweiten Digitalfunknetzes für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist ein wichtiges Projekt für die innere Sicherheit in Deutschland. Das betonte auch der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Staatsminister Dr. Thomas Schäfer anlässlich der Zuwendung des Landes.

"Besonders hervorzuheben ist, dass das Land bezüglich der Finanzierung des Digitalfunks vor allem auch im nicht-polizeilichen Bereich große Anstrengungen unternommen hat und im Ländervergleich vorangeht. Hessen stellt damit die bestmöglichen Voraussetzungen für eine moderne Kommunikation innerhalb der Brand- und Katastrophenschutzbehörden bereit. Mit der hessenweit flächendeckenden Einführung des Digitalfunks rüsten wir unsere Einsatzkräfte zukunftsfähig aus", so Schäfer.

Für viele der Rettungs- und Sicherheitskräfte ist der Digitalfunk als Kommunikationsmittel schon Alltag geworden. Immer mehr Feuerwehren,  Polizeien und Rettungsdienste nutzen den Digitalfunk in ihrem täglichen Einsatz. Bei vielen Großlagen konnte sich der Digitalfunk bereits bewähren, so etwa bei den Blockupy-Demonstrationen in Frankfurt am Main.